„Das Lautertal ist einfach schön, relativ flach, ein wunderbares Erlebnis. Es ist einfach idyllisch.“ So sehen die Veranstalter die Laufstrecke durch das kleine Lautertal und genauso empfinden es auch die Läufer, die dem Ruf der 31. Auflage des Herrlinger Volkslaufs gefolgt sind. Immerhin 147 Läufer gingen auf die 10km-Strecke und 75 bewältigten einen Halbmarathon. Für den Einsteiger gab es auch einen 5km-Lauf ebenso für Schüler die 2km-Distanz.

Zur Startzeit am späten Nachmittag zeigten sich kaum Wolken und mit etwas über 20°C war es fast ein wenig zu warm.  Dennoch gab es sehr ansprechende Zeiten. Dies galt auch wieder für Ingo Wienbrack sen., welcher in seiner Altersklasse M70 einen sehr guten 2. Platz belegte. Mit einer Zeit von 50:41min auf der 10km-Strecke, belegte er im Gesamtklassement den 66. Rang.